Mit all den Updates und verschiedenen Aktivitäten, die in deiner Uptrends Webanwendung ablaufen, kann es schwierig werden, das Was, Wo, Wann und Wer der Änderungen an den Einstellungen nachzuhalten. In bestimmten Fällen ist es aus verschiedenen Gründen hilfreich, ein Verlaufsprotokoll zu führen. Beispielsweise können versehentliche Änderungen schnell zurückgenommen, Ursachen bei Problemen identifiziert und Berechtigungen überprüft werden.

Das Uptrends Audit Log ist ein praktisches Tool, das alle Anforderungen erfüllt! Es zeichnet alle Aktivitäten auf, die in der Uptrends Anwendung vorgenommen werden und liefert detaillierte Informationen über Operator, Zeitraum, Ort und welche speziellen Änderungen am Account erfolgt sind.

Audit Log Dashboard Übersicht

Das Audit Log gibt es für alle Abonnements und ist leicht aufrufbar. Rufe einfach Accounteinstellungen > Audit Log auf, um die Änderungen an deinem Account anzuzeigen.

Funktionen des Audit Logs

Das Dashboard Audit Log ermöglicht dir, Protokolle für deinen Account anzuzeigen, zu filtern und zu exportieren.

Audit Logs anzeigen

Standardmäßig ist das Audit Log Dashboard eine Liste in Tabellenform, bei der die neuesten Änderungen zuerst genannt sind. Die Spalten umfassen:

  • Datum/Uhrzeit: zeigt tatsächliches Datum und Uhrzeit, an dem die Änderung vorgenommen wurde.
  • Ereignistyp: gibt die Art der Änderung an, die vom Nutzer durchgeführt wurde, beispielsweise Anmeldungsaktion, Element aktualisiert oder Mitglieder-Änderung.
  • Operator: gibt den Namen des Operators an, der die Änderung vorgenommen hat.
  • Mitteilung: enthält eine Beschreibung, welches Element erstellt, aktualisiert oder gelöscht wurde. Wenn du zum Beispiel einen neuen Operator erstellst, lautet die Mitteilung Operator „ABC“ wurde erstellt.
  • Quelle: gibt die Quelle an, wo die Änderung vorgenommen wurde. Wenn eine Änderung über die Uptrends Webanwendung erfolgt ist, ist als Quelle Web-App angegeben. Erfolgten Änderungen über die API, wird API als Quelle angegeben.

Audit Logs filtern

Um einfach auf bestimmte Aktivitäten in der Anwendung zu filtern, kannst du im Audit Log die Anzeige auf Einträge nach Ereignistyp und Objekt-Typ beschränken.

Indem du auf das Drop-down-Menü Ereignistyp klickst, kannst du ganz einfach die Art der Änderung auswählen, die an deinem Account vorgenommen wurde. Du kannst Kategorien wählen wie Anmeldungsaktion, Mitglieder-Änderung, Berechtigungsänderung, Element erstellt und viele weitere.

Auf ähnliche Weise ermöglicht dir das Drop-down-Menü Objekt-Typ nach bestimmten Elementänderungen, die an deinen Prüfobjekten, Prüfobjektgruppen, Operatoren, Operator-Gruppen oder andere bestimmte Bereiche vorgenommen wurden, zu filtern.

Audit Logs exportieren

Wie jedes andere Uptrends Dashboard kann auch das Audit Log als PDF oder im Excel- und HTML-Format exportiert werden. Lies diesen Knowledge-Base-Artikel mit detaillierten Schritten zum Export deiner Dashboard-Daten des Audit Logs.

Wenn du deine Daten exportiert hast, erhältst du dieselben Details, die dir in der tabellarischen Zusammenfassung im Audit Log Dashboard angezeigt werden. Nur die Spalte Quelle fehlt, um die Ansicht zu vereinfachen.

Audit Log Details

Da die Audit Log Tabelle lediglich eine Übersicht des Änderungsverlaufs in deinem Account anzeigt, geben die Audit Log Details mehr Einzelheiten zu den Änderungen an.

Klicke auf jeden Audit Log Eintrag, um die Audit Log Details in einem Pop-up-Fenster anzuzeigen:

Audit Log Detailübersicht

Das Pop-up zeigt die allgemeinen Daten ähnlich denen, die du in der Tabelle des Audit Log Dashboards schon gesehen hast. Darüber hinaus erhältst du Informationen wie die Audit Log ID (eine einzigartige Kennung des Audit Log Eintrags), den Namen eines Elementtyps (beispielsweise Prüfobjekt, Operator oder Meldedefinition) und spezielle Informationen darüber, welche Elemente erstellt, aktualisiert und gelöscht wurden.

Wenn ein Element erstellt wurde, zeigen die Audit Log Details wie dargestellt den Bereich Erstellt mit Werten mit dem erstellten Element und seinen Einstellungen. Ähnlich, wenn du ein Element aktualisierst: Die Audit Log Details zeigen den Bereich Aktualisiert mit neuen Werten mit den vorherigen und den neuen Werten. Beachte, dass die angezeigten Informationen in den Audit Log Details sich unterscheiden, abhängig von der Art der Änderung und welche Elemente aktualisiert wurden.

Sehen wir uns nun mit diesem Grundlagenverständnis des Audit Logs an, welche Art Änderungen im Audit Log erfasst werden.

Audit Log Details nach Objekt-Typ

In diesem Abschnitt sehen wir uns den Verlauf der Änderungen an, die im Audit Log nach Objekt-Typ erfasst werden.

Meldedefinitionen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Meldedefinitionen erfolgen, wenn:

  • eine neue Meldedefinition erstellt wurde
  • eine bestehende Meldedefinition umbenannt oder gelöscht wurde
  • der Aktiv-Status der Meldedefinition geändert wurde
  • Einstellungen an der Reihe der in der Meldedefinition referenzierten Prüfobjekte, Prüfobjektgruppen oder Eskalationsstufen hinzugefügt, geändert oder entfernt wurden

Integrationen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Integrationen erfolgen, wenn:

  • eine neue Integration erstellt wurde
  • eine bestehende Integration umbenannt oder gelöscht wurde
  • der Aktiv-Status der Integration geändert wurde
  • vordefinierte Variablen und allgemeine Einstellungen der Integration hinzugefügt, geändert oder entfernt wurden

Prüfobjekte

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Prüfobjekten erfolgen, wenn:

  • ein neues Prüfobjekt erstellt wurde
  • ein bestehendes Prüfobjekt umbenannt oder gelöscht wurde
  • der Aktiv-Status des Prüfobjekts geändert wurde
  • die Prüfobjekteinstellungen, die auf den Registerkarten Allgemein, Schritte, Fehlerbedingungen, Erweitert, Checkpoints, Wartungszeiträume und Mitglied von konfiguriert sind, hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt wurden

Prüfobjektgruppen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Prüfobjektgruppen erfolgen, wenn:

  • eine neue Prüfobjektgruppe erstellt wurde
  • eine bestehende Prüfobjektgruppe umbenannt oder gelöscht wurde
  • Prüfobjektdaten hinzugefügt, aktualisiert und entfernt oder die Reihe der Prüfobjekte in der Prüfobjektgruppe geändert wurden

Prüfobjektvorlagen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Prüfobjektvorlagen erfolgen, wenn:

  • eine neue Prüfobjektvorlage erstellt wurde
  • eine bestehende Prüfobjektvorlage umbenannt oder gelöscht wurde
  • Konfigurationen von den allgemeinen Einstellungen, Checkpoints und Wartungszeiträumen in der Prüfobjektvorlage hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt wurden

Operatoren

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Operatoren erfolgen, wenn:

  • ein neuer Operator erstellt wurde
  • ein bestehender Operator umbenannt oder gelöscht wurde
  • Konfigurationen von den allgemeinen Einstellungen und den Registerkarten Dienstplan und Mitglied von der Operatoren hinzugefügt, aktualisiert und entfernt wurden
  • eine Einladungs-E-Mail an einen Operator gesendet wurde
  • ein Operator eine Einladungs-E-Mail akzeptiert hat

Es werden auch auf Operatoren bezogene Elemente nach Ereignistyp wie Anmeldungsaktion und Fehlgeschlagener Loginversuch aufgezeichnet.

Operator-Gruppen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Operator-Gruppen erfolgen, wenn:

  • eine neue Operator-Gruppe erstellt wurde
  • Mitglieder einer Operator-Gruppe hinzugefügt oder entfernt wurden
  • der Name einer Operator-Gruppe bearbeitet wurde
  • eine bestehende Operator-Gruppe gelöscht wurde

Private Locations

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den Private Locations erfolgen, wenn:

  • ein privater Standort erstellt wurde
  • ein bestehender privater Standort umbenannt oder gelöscht wurde
  • ein privater Checkpoint aktiviert oder deaktiviert wurde
  • die Einstellungen von privaten Standorten hinzugefügt, aktualisiert und entfernt wurden

SLA-Definitionen

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die an und von den SLA-Definitionen erfolgen, wenn:

  • eine neue SLA-Definition erstellt wurde
  • eine bestehende SLA-Definition umbenannt oder gelöscht wurde
  • der SLA-Zeitplan und die Einstellungen der ausgeschlossenen Zeiträume hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt wurden

Vault

Das Audit Log zeichnet Änderungen auf, die von der Vault erfolgen, wenn:

  • ein Vault Item erstellt, aktualisiert oder gelöscht wurde
  • ein Vault-Bereich erstellt, aktualisiert oder gelöscht wurde
  • Vault Items einem Vault-Bereich hinzugefügt, in ihm aktualisiert oder gelöscht wurden
  • jedem der Vault-Bereiche Berechtigungen hinzugefügt wurden

Wir arbeiten daran, bei jedem Item-Typ den Änderungsverlauf aufzuzeichnen, der an den Berechtigungen erfolgte. Derzeit erfährst du den aktuellen Status, wenn du die Registerkarte Berechtigungen nach Item-Typ aufrufst.

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