Es ist möglich, individuelle Fehler bzw. eine Gruppe von Fehlern (sowohl nicht bestätigte wie auch bestätigte) zu löschen, die als falsch oder unerwünscht erachtet werden. Einzelne (oder eine geringe Anzahl an) Fehler können von dir selbst gelöscht werden. Wenn du sehr viele Fehler löschen möchtest, wird Uptrends dir dabei helfen. Mehr dazu findest du unter Gleichzeitiges Löschen mehrerer Fehler.
Beachte, dass das Löschen von Fehlern nicht automatisch zu einer Neuberechnung der Messwerte, die auf Fehlern basieren, wie etwa den Statistiken der Service Level Agreement (SLA) oder der Public Status Page führt. Lies bitte Auswirkung auf Daten für SLA/öffentliche Statusseiten zur Neuberechnung von Statistiken. Die Neuberechnung ist abhängig davon, ob du die Fehler selbst oder über eine Anfrage beim Support gelöscht hast.
Einzelne Fehler löschen
Um einen Fehler in deinem Account zu löschen:
- Gehe zu .
- Klicke auf den Fehler, den löschen möchtest. Die Kontrolldetails zu diesem Fehler werden angezeigt.
- Klicke am Ende des eingeblendeten Fensters auf die Schaltfläche .
- Bestätige die Aktion mit der Schaltfläche .
Der Fehler wird in ein OK-Ergebnis umgewandelt, was sofort im Dashboard Prüfobjektprotokoll sichtbar ist.
Die entsprechenden Verfügbarkeitsdaten in Prozent werden ebenfalls geändert. Aufgrund des Caches kann es etwas dauern, bis die Änderungen sichtbar werden.
Mehrere Fehler löschen
Manchmal muss man Fehler für einen bestimmten Zeitraum löschen (zum Beispiel mehrere Tage von Ausfällen). Statt jeden Fehler einzeln zu löschen, empfehlen wir Folgendes:
- Sofern du die Ansicht der Kontrolldetaills aufgerufen hast, klicke am Ende des eingeblendeten Fensters auf die Schaltfläche . Das Formular Anfrage zur Fehlerlöschung wird eingeblendet.
- Alternativ rufe Aufforderung zum Löschen von Fehlern. Das Formular Anfrage zur Fehlerlöschung wird eingeblendet. auf und klicke auf die Option
- Gib die erforderlichen Informationen zum betroffenen Prüfobjekt bzw. zu den Prüfobjekten und zur Datenspanne ein. Füge ggf. weitere optionale Informationen zu deiner Anfrage, wie z. B. einen Statuscode, hinzu.
- Klicke auf Senden.
Wenn du die Anfrage absendest, wird automatisch ein Ticket erstellt und deine Anfrage wird bearbeitet. Dies kann etwas dauern, aber du erhältst Nachricht vom Ticket-System, sobald die Fehler gelöscht und die SLA-Daten neu berechnet wurden.
Auswirkung auf SLAs (Service Level Agreements) und Public Status Page-Daten
Das Löschen von Fehlern ändert nicht automatisch bestehende Statistiken der Service Level Agreement (SLA), einschließlich der Public Status Page-Daten, die auch SLA-Daten sind.
Es ist jedoch möglich diese neu zu berechnen. Wenn du das Löschen mehrerer Fehler durch das Support-Team beantragst, erfolgt die Neuberechnung im Rahmen dieses Prozesses. Du musst sie nicht separat beantragen.
Dies unterscheidet sich von den Fällen, in denen du die Fehler selbst gelöscht hast. Melde dich in dem Fall bitte über ein Support-Ticket an den Support, in dem du erläuterst, was dein Anliegen ist.