PagerDuty bietet Alarme, Dienstplaneinrichtung, Eskalationsrichtlinien und Vorfall-Tracking, um dein Team zu benachrichtigen und Systemdaten zu sammeln. Die Integration von PagerDuty in Uptrends ermöglicht das Senden von Warnmeldungen von deinem Uptrends Account zu deinem PagerDuty Account. Zum Einrichten der Integration sind nur drei Schritte erforderlich:
- Einrichten der Integration bei PagerDuty
- Einrichten der Integration bei Uptrends
- Hinzufügen der Integration zu einer Meldedefinition bei Uptrends
Möchtest du sehen, was passiert, wenn diese Integration eingerichtet ist? Unten zeigen wir ein Beispiel, wie die Integration in PagerDuty aussieht. Nachfolgend findest du die detaillierten Anweisungen, wie du es einrichten kannst!
1. Einrichten der Integration bei PagerDuty
Dieses Verfahren ist nur relevant, wenn du Warnmeldungen über deinen PagerDuty Account erhalten möchtest. Die Integration von Uptrends in PagerDuty besteht aus Warnmeldungen, die von Uptrends an einen vom Nutzer konfigurierten Service bei PagerDuty gesendet werden. Damit Uptrends Warnmeldungen an diesen PagerDuty Service senden kann, musst du diesen Service bei deinem PagerDuty Account einrichten. Dieser Vorgang wird nachfolgend detailliert beschrieben.
- Wähle Services aus der oberen Menüleiste des Hauptbildschirms in deinem PagerDuty Account.
- Die Seite Services wird aufgerufen. Klicke auf die Schaltfläche + New Service.
- Die Seite Create a Service wird aufgerufen. Auf dieser Seite kannst du die Service-Daten eingeben.
- Gib dem Service einen Namen und füge eventuell eine Beschreibung hinzu. Wähle eine bestehende Eskalationsrichtlinie aus oder erstelle bei Bedarf eine neue. Wähle, sofern erforderlich, eine angemessene Alert Grouping-Einstellung.
- Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht notwendig, eine Integration hinzuzufügen, da automatisch eine erstellt wird. Klicke auf Create service without an integration.
- Du wirst dann auf die Service-Seite des neu eingerichteten Service weitergeleitet. Auf der Registerkarte Integrations ist der Integration Key deines Service zu finden.
Damit ist die Einrichtung der Integration bei PagerDuty beendet.
2. Einrichten der Integration bei Uptrends
Die Integrationsfunktion von Uptrends kann über das Hauptmenü aufgerufen werden.
- Klicke im seitlichen Menü auf Alarmierung. Füge eine neue Integration hinzu, indem du auf das +-Symbol neben Integrationen klickst.
- Wähle PagerDuty, um eine Integration für PagerDuty zu erstellen.
- Klicke auf die Schaltfläche Alert with PagerDuty, um die Verbindung zwischen Uptrends und PagerDuty einzurichten. Melde dich mit deinen PagerDuty-Anmeldedaten an.
- Wähle den bzw. die Services von PagerDuty aus, die du zusammen mit der Uptrends Alarmierung nutzen möchtest.
- Nachdem du auf Connect geklickt hast, wirst du zurück zu Uptrends geleitet.
- Zur vollständigen Einrichtung gib einen Namen für die Integration ein und klicke unten links auf . Nach dem Speichern erscheint das Integrationen-Fenster mit der neu erstellten Integrationsdefinition.
- Du kannst auf diese Integration klicken, um sie zu bearbeiten oder um eine Test-Nachricht zu senden.
3. Hinzufügen der Integration zu einer Meldedefinition bei Uptrends
Eine Integrationsdefinition an sich bewirkt erst einmal nichts. Du musst sie zu einer oder mehreren Eskalationsstufen hinzufügen, um entsprechende Warnmeldungen zu erhalten.
- Um eine Integrationsdefinition mit einer Eskalationsstufe zu verknüpfen, rufe die gewünschte Meldedefinition und Eskalationsstufe in Uptrends auf.
- Jede Eskalationsstufen-Registerkarte verfügt über das Element Alarmierung durch Integrationen. Erfahre mit dem Knowledge-Base-Artikel Eskalationsstufen zu Alarmen, wie Eskalationsstufen funktionieren.
- Wähle die Integrationsdefinitionen, die du mit der Eskalationsstufe verknüpfen möchtest. In diesem Fall die Integration bei PagerDuty.
- Klicke auf , um die Änderungen zu sichern.
Und das war‘s schon! Du hast die Integration bei PagerDuty eingerichtet.
Wie immer gilt: Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an unser Support-Team.