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  5. Die Integration in ServiceNow

Website Monitoring-Alarme mit ServiceNow erhalten

ServiceNow ist eine cloudbasierte Plattform, die dich bei der allgemeinen Verwaltung deines IT-Betriebs anhand verschiedener ServiceNow-Anwendungen, darunter das Incident Management, unterstützt.

Die Integration von ServiceNow bei Uptrends erzeugt automatisch Ereignisse, die in deinem ServiceNow-Account wiedergegeben werden. Um mehr über ServiceNow zu erfahren, lies die ServiceNow Integrations-Dokumentation und ServiceNow REST APIs .

Die Integration einrichten

Für das Einrichten der Integration für ServiceNow bei Uptrends benötigst du ein Konto bei ServiceNow. Stelle sicher, dass du deinen Instance-Namen und die Authentifizierungsdaten bereitliegen hast.

Um die Integration einzurichten:

  1. Rufe in der Uptrends Anwendung Alarmierung > Integrationen auf.
  2. Klicke oben rechts auf der Bildschirmseite auf die Schaltfläche Integration hinzufügen.
  3. Wähle ServiceNow als Fremdanbieter-Integrations-Art in dem Pop-up-Fenster aus.
  4. Klicke auf Wähle aus, um eine neue Integration zu erstellen.
  5. ServiceNow wird die Standard-Integrations-Art sein. Gib der neuen Integration einen Namen.
  6. Fülle im Abschnitt Vordefinierte Variablen die folgenden Werte aus:
  • InstanceName – der Instanz-Name von deinem ServiceNow. Diesen findest du in der ServiceNow-basierten URL https://<instancename>.service-now.com.
  • Username – der Benutzername deiner ServiceNow-Anmeldedaten.
  • Password – das Passwort deiner ServiceNow-Anmeldedaten.

Du kannst diese Werte entweder als Reintext eingeben oder in der Vault gespeicherte Vault Anmeldedaten abrufen. Die Integration nutzt automatisch Basic Authentication, um auf die ServiceNow-Plattform zuzugreifen.

ServiceNow Integration

  1. Optional: Um deine Anmelde- und anderen Integrations-Einstellungen anzupassen, aktiviere das Kontrollkästchen Integration anpassen. Durch Aktivieren der Anpassung, kannst du:
  • Vordefinierte Variablen hinzufügen und bearbeiten, um diese für Authentifizierung, Eskalationsstufen und Schritte-Definitionen zu verwenden.
  • Schritte für unterschiedliche Alarmierungstypen hinzufügen und definieren. In den meisten Fällen ist ein einzelner HTTP-Schritt eventuell schon ausreichend für die Einrichtung. Solltest du getrennte Schritte für andere Szenarien benötigen, etwa eine Authentifizierung, klicke auf die Schaltfläche Füge Schritte ein.
  • Warnmeldungen für unterschiedliche Alarmtypen anpassen. Diese Nachricht enthält, welche externen Anbieter oder welche API kontaktiert werden soll, den HTTP-Benachrichtigungsinhalt, die erforderliche Authentifizierung und weitere Informationen.

Benutzerdefinierte vordefinierte Variablen

Benutzerdefinierte Schrittdefinition

  1. Optional: Wähle auf dem Tab Berechtigungen einen Operator oder eine Operator-Gruppe aus, um Integrations-Berechtigungen hinzuzufügen.

  2. Klicke auf Speichern, um alle Änderungen zu bestätigen.

  3. Um deine Einrichtung zu verifizieren, teste die benutzerdefinierte Integration über Sende Test-Alarm . Weitere Details findest du im Knowledge-Base-Artikel Testen von Warnmeldungen an externe Systeme .

Damit ist die Einrichtung der Integration von ServiceNow bei Uptrends abgeschlossen. Du kannst diese Integration nun verwenden und sie zu deinen Meldedefinitionen hinzufügen.

Tipp: Wenn du eine Integrationsdefinition deaktivierst, wird diese Integration nicht mehr für Warnmeldungen verwendet. Dies kann nützlich sein, wenn du beispielsweise temporär keine Warnmeldungen erhalten möchtest.

Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an unser Support-Team .

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