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Mit SLA-Daten und -Berichten arbeiten

Uptrends bietet standardmäßig ein Dashboard mit einer SLA Übersicht, das sich über das Menü unter Dashboards > Synthetics > SLA Übersicht aufrufen lässt. Solltest du benutzerdefinierte Dashboards zur SLA Übersicht eingerichtet haben, sind diese unter Dashboards > Benutzerdefinierte Dashboards zu finden.

Im Übersichts-Dashboard überprüfst du die Einhaltung der SLA, lädst PDF- und Excel-Dateien der SLA-Daten und planst regelmäßige SLA-Berichte.

Die SLA Übersicht

Standardmäßig zeigt die SLA Übersicht deine SLA-Ziele und -Istwerte in Spaltenpaaren auf Basis des im Schnellmenü ausgewählten Zeitraums.

  • Verfügbarkeit - SLA Zielwert und Verfügbarkeit - SLA Istwert – Deine SLA Ziel-Verfügbarkeitsrate wird durch das Verfügbarkeitsziel definiert. Die SLA Istwert-Verfügbarkeitsrate ist die tatsächliche Verfügbarkeitsrate, bei der alle ausgeschlossenen Zeiten berücksichtigt werden, die du in der SLA Definition angegeben hast.
  • Gesamtzeit - SLA Zielwert und Gesamtzeit - SLA Istwert – Deine SLA Ziel-Gesamtzeit ist der Höchstwert in Sekunden, die eine Seite zum Laden benötigen darf, um die SLA einzuhalten. Die SLA Gesamtzeit ist die tatsächliche Durchschnittsladezeit in Sekunden für den Zeitraum.
  • Operator-Response-Zeit - SLA Zielwert und Operator-Response-Zeit - SLA Istwert – Der SLA Operator-Response-Zielwert ist der Höchstwert, innerhalb dessen ein Operator ein Problem in Uptrends bestätigen kann. Der SLA-Operator-Response-Istwert ist die tatsächlich benötigte Antwortzeit.
  • Bestätigte Fehler – Die Anzahl verifizierter Fehler, die für den Zeitraum aufgezeichnet wurden.
  • Ausfallzeit – Die Summe der Ausfallzeit in Sekunden für den angezeigten Zeitraum.
  • Ausfallzeit in Prozent – alle Ausfälle für den Zeitraum als Prozentwert.
Hinweis: Solltest du in deinem SLA Übersichts-Bericht nur Striche und Nullen statt Daten sehen, sind die Einstellungen deiner Kachel/deines Dashboards mit den Daten kollidiert und haben zu ungültigen Daten geführt. Mehr erfahren.

Neuberechnung von SLA-Daten

Manchmal wird die Einrichtung eines Wartungsfensters oder einer temporären Ausschlusszeit in der SLA Definition vergessen. Das kann einen SLA-Bericht erheblichen verfälschen, aber du bleibst nicht auf den schlechten Daten sitzen.

Am gleichen Tag

Wenn du deinen Fehler sofort bemerkst, kannst du die Fehler in den Prüfobjektprotokollen löschen.

In den vergangenen Tagen (bis zu 90 Tagen)

Das Löschen von Fehlern aus SLA-Berichten vom vorherigen und jedem weiteren Tag zuvor ist etwas komplizierter. Uptrends speichert SLA-Daten separat von den regulären Monitoring-Daten. Am Ende jedes Tages werden deine SLA-Daten extrahiert, sodass das Löschen von Fehlern in den Prüfobjektprotokollen vom vorherigen Tag nichts an den SLA-Berichten ändert.

Du kannst dir jedoch von Uptrends helfen lassen, das Problem zu beheben. Folge den Schritten unter Mehrere Fehler löschen und fülle ein Formular mit den erforderlichen Informationen aus. Auf Grundlage der Informationen wird in Uptrends’ Ticket-System ein Ticket erstellt. Bedenke jedoch, dass es etwas dauern kann, bis wir die Fehler gelöscht und die SLA-Daten neu berechnet haben. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erhältst du eine Nachricht vom Ticket-System.

Download oder Freigabe von SLA Übersichts-Berichten

Du hast verschiedene Möglichkeiten, SLA-Berichtsdaten als Datei herunterzuladen oder die SLA Übersichts-Daten per E-Mail zu teilen.

Download

Du kannst die Inhalte des SLA Übersichts-Dashboards jederzeit als PDF und im Excel-Format herunterladen.

Im Fenster eines Standard- oder benutzerdefinierten Dashboards SLA Übersicht:

  1. Lege die Datenparameter und Prüfobjekte für den Download im Schnellmenü fest.
  2. Klicke auf das Hamburger-Symbol .
  3. Klicke im Menü entweder auf PDF exportieren oder Excel exportieren.
  4. Warte, bis Uptrends den Bericht generiert hat (je nach Datenumfang kann dies etwas dauern). Du findest die Datei in deinem Download-Ordner.

Senden einer einmaligen E-Mail

Du kannst Daten von deinem SLA-Dashboard per E-Mail versenden und zwischen PDF-, Excel- oder HTML-Format wählen.

  1. Öffne das SLA-Dashboard, von dem du die Daten versenden möchtest.
  2. Klicke auf das Hamburger-Symbol und dann auf Per E-Mail versenden.
  3. Gib die E-Mail-Adressen der Empfänger ein, wähle den Dateityp und füge nach Wunsch Anmerkungen hinzu.
  4. Klicke auf Bericht senden.

Regelmäßig E-Mails durch geplante Berichte senden

Du kannst unter Geplante Berichte regelmäßige Berichte einrichten, die an dich selbst oder an andere Operatoren in deinem Account gesendet werden. Dein Bericht wird an die Empfängerliste des Standard- oder benutzerdefinierten Dashboards SLA Übersicht gesendet:

  1. Klicke auf das Hamburger-Symbol .
  2. Klicke auf Bericht planen, um einen geplanten Bericht zu definieren.
  3. Fülle die Felder auf den Registerkarten Allgemein und Empfänger aus.
  4. Klicke auf Speichern.
  5. Verwalte deine Einstellungen für geplante Berichte unter Accounteinstellungen > Geplante Berichte.
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