A/B-Testtools teilen den Traffic auf Ihrer Webseite, indem Sie eine Nutzergruppe nach Version A und die andere Nutzergruppe nach Version B der Webseite leiten. Das Transaktions-Monitoring kann aufgrund des A/B-Testens Fehler melden, wenn die Seiten unterschiedliche Inhalte aufweisen. Wenn Sie zum Beispiel einer Schaltfläche in Version A das Label “Zum Einkaufskorb hinzufügen” geben und die gleiche Schaltfläche in Version B das Label “Zum Einkaufswagen hinzufügen” hat, werden Sie Fehlermeldungen erhalten, wenn die Ausführung des Scripts sich auf das Finden des Texts “Zum Einkaufskorb hinzufügen” stützt. Wenn das Script beim Transaktions-Monitoring sich also auf das Auffinden eines Elements stützt, das nur bei Version A Ihrer Seite vorhanden ist, ergibt das Script für Version B einen Fehler. Dies können Sie umgehen, indem Sie die URL für Ihr A/B-Testtool von den Anfragen ausschließen, die das Prüfobjekt von Uptrends an Ihre Website sendet.
URLs für A/B-Testtools ausschließen
Zum Ausschließen von URLs für A/B-Testtools
- Melden Sie sich bei Ihrem Uptrends Account an.
- Klicken Sie auf Prüfobjekte im Drop-down-Menü .
- Klicken Sie auf das Prüfobjekt, um die Informationen zum Prüfobjekt anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
- Suchen Sie das Textfeld “‘Diese (Teile dieser) URLs blockieren”.
- Geben Sie die URL des Testtools in das Feld ein. Geben Sie jede auszuschließende URL in eine separate Zeile.
- Klicken Sie auf .
Das ist schon alles. Sobald Sie auszuschließende URLs eingeben, sendet Uptrends beim Monitoring Ihrer Website keine Anfragen an Ihr A/B-Testtool. Ohne die Anfragen löst Uptrends kein A/B-Testscript aus.
Beispiel
Geben Sie die URL Ihres A/B-Testtools in das Feld “URL/Bestandteile blockieren” ein. Wenn Sie zum Beispiel Visual Website Optimizer für Ihr A/B-Testen verwenden, geben Sie visualwebsiteoptimizer.com in das Feld ein. Sollten Sie Optimizely nutzen, müsse Sie optimizely.com ausschließen.