Der Nutzen
Wenn du einer Leistungsvereinbarung (Service Level Agreement, SLA) eines Anbieters zustimmst, musst du wissen, was die versprochenen prozentualen Werte bedeuten. Oberflächlich betrachtet erscheint ein SLA-Wert von 95 oder 98 Prozent Verfügbarkeit pro Jahr großartig, aber weißt du, was das wirklich für deine Website oder deinen Service heißt? Bei 95 Prozent kannst du bis zu 18 Tage nicht geplante Ausfallzeit erwarten; bei 98 Prozent kannst du immer noch mehr als sieben Tage nicht geplante Ausfallzeit erwarten. Kannst du dir das leisten?
Eine Gesamtausfallzeit von mehr als zwei Wochen kann für einige Unternehmen in Ordnung sein, aber für andere katastrophale Folgen haben. Bevor du der angebotenen SLA zustimmst, gib die Zahlen in unser tolles kleines Tool ein, damit du genau weißt, zu was du zustimmst.
Erfüllt dein Anbieter die Leistungsvereinbarung?
Nun, da du weißt, was diese Prozentwerte bedeuten, wie werden deine SLA-Angaben berechnet und bewertet? Prüft dein Anbieter den Dienst von innerhalb seines Netzwerks oder setzt er einen Drittanbieter zur Verifizierung der Verfügbarkeit ein?
Wusstest, dass es zum Beispiel Teilausfälle geben kann? Auch der Standort des Nutzers kann sich auf die Verfügbarkeit deiner Website auswirken. Und wenn eine Teilverfügbarkeit auch besser als gar keine Verfügbarkeit ist, erfüllt es wirklich die Bestimmungen der Vereinbarung? Mit Uptrends‘ Checkpoint-Netzwerk von mehr als 233 globalen Teststandorten weißt du genau, inwiefern die SLA auf globaler Ebene eingehalten wird.
Mit dem Website Monitoring von Uptrends kannst du ein SLA Monitoring einrichten, um dich zu schützen. Externe Checkpoints testen die Verfügbarkeit deiner Website jeden Tag zu jeder Minute an den Standorten deiner Nutzer. Und du erfährst, wenn dein Anbieter ins Wanken gerät. Wissen ist Macht. Mit dem SLA Monitoring von Uptrends kannst du Berichte in den Formaten PDF, Excel oder HTML direkt an dein Mail-Postfach senden lassen. Und du kannst sie täglich, wöchentlich oder monatlich erhalten. SLA-Verstöße werden rot hervorgehoben, sodass du sie sofort siehst. SLAs sehen häufig geplante Ausfallzeiten für Wartungsarbeiten vor. Da geplante Wartungen nicht gegen die SLA-Bedingungen verstoßen, kannst du sie in deinem SLA Monitoring einrichten, sodass zu den Zeiten das Testen automatisch unterbrochen wird. Uptrends' erweiterte Alarmierung unterrichtet dich, wenn deine Website ausfällt. Du kannst Warnmeldungen als SMS, Telefon/Sprachnachricht, E-Mail, Push-Benachrichtigung in der App und per Integration erhalten. Nutze die direkten Integrationen in Slack, PagerDuty und StatusHub oder richte deine eigenen anhand von Webhooks ein. Eine schlechte Performance kann eine größere Auswirkung auf die Markenwahrnehmung deiner Nutzer haben, als ein Komplettausfall. Daher kannst du mit dem SLA-Tracking von Uptrends auch die Garantien zur Seiten-Performance überwachen, indem du die Seitenladezeit verfolgst und in Berichten aufnimmst. Mit den SLA-Definitionen von Uptrends kannst du verschiedene SLA-Definitionen einrichten, um die Werte für mehrere Kunden oder Anbieter zu verfolgen. Mit SLA-Definitionen wird das Überwachen ganz einfach.Behalte die SLA im Auge
SLA-Berichte direkt in deinem Postfach
Geplante Wartungen
Erfahre, wenn dein Service ausfällt
Performance SLAs sind genauso wichtig
Gibt es mehr als eine SLA?
Einfacher Nachweis deiner SLA-Einhaltung
Wenn du eine SLA anbietest oder dich darauf verlassen musst, liefern dir Uptrends' Tools Uptime und Performance Monitoring, was du benötigst, um die Einhaltung oder Nichteinhaltung zu belegen. Als unparteiischer externer Monitoring Service kannst du der SLA-Überwachung von Uptrends vertrauen, dir den notwendigen detaillierten Nachweis bereitzustellen. Du kannst Berichte auf Grundlage der SLA-Definition herunterladen und die fraglichen Tage und Zeiten überprüfen. Du kannst auch festlegen, welche Werte für dich wichtig sind, und die Daten aufnehmen, die du benötigst.
- Verfügbarkeit und Zielwert
- Gesamtzeit und Zielwert
- Operator Reaktionszeit und Zielwert
Mehr als nur SLA Monitoring
Das Website Monitoring ist der erste Punkt eines effektiven SLA Monitorings. Dein Uptime Monitoring (Website oder Service) testet jede Minute, um die Verfügbarkeit von allen oder eine Auswahl der 233 weltweiten Checkpoint-Standorte zu verifizieren. Das Web Performance Monitoring von Uptrends kann deine Website in einem Intervall von fünf Minuten mithilfe eines Browsers deiner Wahl prüfen: Chrome oder Edge. Wenn du eine API bereitstellst oder deine Arbeit sich auf eine oder mehrere stützt, hilft dir Uptrends' API Monitoring, die Verfügbarkeit und Funktion der API für jede Transaktion von der Authentifizierung bis zur Abmeldung im Blick zu behalten. Bei deinen Web-Transaktionen sind viele Ausfallmöglichkeiten gegeben. Mit Uptrends‘ Web Application Monitoring, überwachst du den gesamten Nutzerpfad auf Performance und Funktion. Mit RUM kannst du die tatsächlichen Erfahrungen deiner Nutzer sehen. Du erhältst detaillierte Performance-Informationen basierend auf Browser-Typ und -Version, Betriebssystem und -version, Gerätetyp und Standort deiner Nutzer. Uptrends' erweiterte Verfügbarkeitsprüfobjekte für Datenbanken, SFTP-Server, E-Mail-Server, SSL-Zertifikate und DNS Records stellt sicher, dass deine sämtlichen Systeme funktionieren.Verfügbarkeits-Monitoring
Web-Performance
Multi-step API
Webanwendungen
Real User Monitoring (RUM)
Erweiterte Verfügbarkeit
Starte noch heute das SLA Monitoring von Uptrends
Mit dem SLA Monitoring von Uptrends kannst du dir über die Einhaltung der SLA gewiss sein. Richte jetzt eine Probeversion mit einem Business Account ein, um das Angebot von Uptrends, einschließlich des SLA Monitorings, zu erleben. Eine Kreditkarte ist nicht erforderlich und die 30-Tage-Testversion ist vollkommen unverbindlich. Probiere es noch heute aus.
Teste es 30 Tage kostenlos!