Erfahren, was genau deine Website langsamer macht, und umsetzbare Tipps erhalten
Uptrends‘ kostenloser Website Speed Test liefert dir eine Momentaufnahme dessen, wie deine Desktop- oder mobilen Nutzer deine Webseite erleben. Du erhältst alles Notwendige, um fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Performance deiner Website und ihrer Inhalte zu treffen. Untersuche deinen Wert bei Google PageSpeed Insights, Empfehlungen zu Verbesserungen, wichtige Seitenmesswerte und Wasserfallberichte zum Ladefortschritt deiner Seite.
Als Erstes starten wir einen Browser deiner Wahl: Chrome oder Edge. Während deine Seite dann lädt, verfolgt das Tool alle Details. Du kannst deine Website-Performance bei unterschiedlichen Geräten und Netzwerken sowie in unterschiedlichen Ländern weltweit vergleichen. Möglicherweise entdeckst du auch, dass nicht optimierte Inhalte von Fremdanbietern deine Seite verlangsamen.
Core Web Vitals, W3C Timing-Metriken und Filmstrip
Mittels wichtiger Metriken, wie den Core Web Vitals von Google und W3C Navigation Timings, kannst du sehen, wann wichtige Events im Ladevorgang deine Webseite passieren. Hierzu gehören Events wie First Contentful Paint (FCP), Time to First Byte usw.
Eine neue Funktionalität ist die Zeitleiste für Screenshots. Wird im Ladeprozess die Seite aktualisiert, werden immer wieder Screenshots erstellt. Mit einer visuellen Zeitleiste kannst du genau nachvollziehen, wie lange es dauert bis eine Seite vollständig geladen ist.
Analyse jedes einzelnen Objekts
Mit dem Ladezeittest für deine Website erfährst du die Anzahl und Größe deiner Seitenobjekte, die Zuweisung von Bildern, Skriptdateien, CSS-Dateien, HTML-Dateien sowie die Ursprungs-Domains dieser Elemente.
Der Wasserfallbericht nennt die URL, den Ladezeitfortschritt, die Anfrage- und Antwort-Header und die Verbindungsdaten für jedes Objekt. Du identifizierst langsam ladende Objekte, nicht gefundene Objekte und Engpässe bei deiner Seite, sodass du weißt, wo du ansetzen musst, um die Performance wieder unter Kontrolle zu bringen.
Seitenladezeiten bei Chrome und Edge vergleichen
Natürlich hat Chrome eine Nutzerbasis von 60 Prozent, aber das heißt auch, dass Millionen Menschen andere Browser nutzen. Der Marktanteil von Firefox und Edge beträgt rund 16 bei Desktop-Nutzern. Stelle sicher, dass all deine anderen Nutzer ebenfalls ein großartiges Browsing-Erlebnis haben.
Uptrends nutzt immer die neueste Browser version für deinen Website-Ladezeittest. Die meisten anderen Ladezeittester verwenden ältere Browserversionen.
Deine Website-Ladezeit an weltweiten Standorten prüfen
Beim kostenlosen Website Speed Test kannst du aus 10 weltweiten Checkpoint-Standorten wählen (melde dich an und erhalte Zugriff auf 233 Checkpoints). Unsere Checkpoints befinden sich auf Servern in oder Nahe den Orten, an denen deine Nutzer leben, sodass du Performance-Daten erhältst, die das Erlebnis deiner Nutzer widerspiegeln. Du erkennst Probleme mit Netzwerklatenz, die sich auf deine Nutzer auswirken, und kannst sie beheben.
Eine schnelle Website für besseres SEO
Wusstest du, dass eine langsamere Ladezeit auf Mobilgeräten deine Website-Position in Googles Rankings beeinträchtigen kann? Google bewertet die Ladezeit deiner Website auf Mobilgeräten und nutzt deinen Wert, um zu entscheiden, an welche Stelle deine Website für ein Suchwort eingestuft wird. Du kannst über die besten Inhalte verfügen, aber deine mobile Ladezeit kann dich im wahrsten Sinne des Wortes nach unten ziehen.
Mit Google PageSpeed Insights optimieren
Jeder liebt eine schnell ladende Website. Tatsächlich führen schnell ladende Webseiten zu einer höheren Konversionsrate, weniger Seitenabbrüchen und besserer Nutzerbindung. Das Tool zum Ladezeittest bietet dir Vorschläge zur Optimierung, sodass du deine Anstrengungen fokussieren kannst und die besten Ergebnisse erhältst.
Deine Ergebnisse des Website-Ladezeittests veröffentlichen
Benötigst du eine Kopie deiner Testergebnisse für später oder möchtest du sie an jemand anderen weiterleiten? Verwende die Schaltfläche
und kopiere den teilbaren Link in deine Zwischenablage. Sende den Link zum Testergebnis über deine bevorzugten Kommunikationskanäle an dein Team.Testen der Mobile-Website-Ladezeit
Google stuft deine Seite aufgrund ihrer mobilen Ladezeit ein und mobile Internet-Nutzer haben die Zahl der Desktop-Nutzer überrundet. Wähle die Größe des Browser-Fensters, das wir für den Test nutzen, und zeige das Ergebnis der Ladezeit an. Wir haben für deine Tests die beliebtesten Geräte bereits integriert.
Geringere Bandbreiten simulieren
Wäre es nicht toll, wenn wir alle immer superschnelle Verbindungen hätten? Leider ist das nicht so. Deshalb haben wir für dich eine Bandbreiten-Drosselung bereitgestellt, sodass du mit geringeren Verbindungsgeschwindigkeiten testen kannst. Die Drosselung bietet dir eine bessere Wiedergabe der Performance deiner Website für unterschiedliche Netzwerkverbindungen.
Anfrage- und Antwort-Header für tiefere Einblicke
HTTP-Anfrage- und Antwort-Header enthalten nützliche Informationen, anhand derer du die spezifischen Checks besser verstehst. Untersuche sie auf langsame und nicht gefundene Objekte.
Mit einem Website-Ladezeittest ist es nicht getan. Automatisiere deine Tests!
Du kannst die Ladezeit deiner Website nicht den ganz Tag lang selbst testen. Du hast sicher Besseres zu tun. Aber keine Sorge, Uptrends hält dir den Rücken frei. Uptrends überwacht jedes Objekt deiner Seite für dich, sodass du dich um andere Dinge kümmern kannst. Wenn etwas nicht stimmt, geben wir dir Bescheid. Die Dichte von Uptrends‘ 233 Checkpoints ermöglicht dir, die Performance deiner Website von denselben Orten und über dieselbe Internet-Infrastruktur zu testen, die deine Besucher jeden Tag nutzen. Du wirst Latenzprobleme entdecken, die bei einem kleineren Netz von Teststandorten nicht sichtbar sind. Uptrends‘ Berichte zeigen dir die Daten zur Identifizierung von Problemstandorten und zu Performance-Trends. Du erhältst Diagramme und Daten, anhand derer du Tiefpunkte der Performance über Tage, Wochen und Monate identifizieren kannst. Du erfasst gelegentliche Performance-Spitzen und Trends. Selbst die geringsten Änderungen an deiner Website oder am System, auf die sie sich stützt, kann deine Bemühungen zunichtemachen, eine gute Website zu unterhalten. Mit einem Web Performance Monitoring kannst du deine Tests automatisieren und erfährst in dem Moment, in dem bei deiner Website ein Problem auftritt, dass die Performance beeinträchtigt. Uptrends‘ erweiterte Alarmierungsoptionen lassen dich wissen, wenn es zu Diskrepanzen bei Inhalt, Antwortgrößen und Antwortcode oder wenn es zu einer fehlgeschlagenen Authentifizierung kommt. Nutze SMS, E-Mail, Sprachnachrichten, Webhooks oder Integrationen wie Slack und PagerDuty. HTTP/HTTPS-Prüfobjekte sind die beliebtesten Prüfobjekttypen bei Uptrends. Verwende das Verfügbarkeits-Monitoring, um die Verfügbarkeit deiner Website laufend zu überwachen. Performance und Verfügbarkeits-Monitoring zusammen stellen sicher, dass deine Website verfügbar ist und schnell lädt. Ist dem einmal nicht so, erfährst du es.Teste deine Website-Ladezeit rund um die Uhr
Website-Ladezeit vom Standort deiner Nutzer testen
Tägliche Web-Performance-Berichte
Vor den Nutzern von einem Problem erfahren
Warnmeldungen, wenn deine Website langsamer wird
Die Verfügbarkeit der Website nicht vergessen
Führe den Website-Ladezeittest alle 5 Minuten aus
Die ersten Schritte für das automatisierte Webperformance-Testen sind ganz einfach. Uptrends kann dir helfen, die Ladezeit deiner Website zu verbessern und aufrechtzuerhalten.
30 Tage kostenlos ausprobieren